Die Tinnumburg                                                                                                                                            zurück

 

Eine Burg, wie man sie normalerweise im Sprachgebrauch kennt, ist die Tinnumburg nicht. Die Tinnumburg ist eine ringförmige Wallanlage südwestlich von Tinnum und südöstlich von Westerland und stellte dennoch einen Schutz dar. Mit ihrem acht Meter hohen Ringwall und einem Durchmesser von 120 Metern, bot sie den Bewohnern Sicherheit vor verfeindeten Sippen und Stämmen.

 

Einst befanden sich auf Sylt drei Burgen, von denen die Archsum-Burg zerstört und die Rantum-Burg unter Dünen begraben wurde. So bleibt die Tinnumburg das einzige Monument, das die Zeiten überdauert hat und das heute noch Zeugnis davon ablegt, wie die Insel vor etwa 2.000 Jahren bewohnt worden ist, auf dieses Alter wird die Tinnumburg nämlich datiert. Diese recht genaue Datierung war möglich, weil man bei Grabungen Bruchstücke von Keramikgefäßen gefunden hat, die eindeutig dem ersten nachchristlichen Jahrhundert zugeordnet werden konnten. Daraus leiteten die Wissenschaftler ab, dass die Tinnumburg in etwa das gleiche Alter besitzen müsste – oder gar noch einige Jahrhunderte älter sein könnte - jedenfalls theoretisch.

 

Durch die ausgeführten Ausgrabungen kann man auf verschiedene Funktionen der Tinnumburg schließen. Zum einen handelte es sich zu Beginn wahrscheinlich um eine germanische Kultstätte. Zum anderen schützten sich die Inselbewohner des 9. und 10. Jahrhunderts hier vermutlich gegen vordringende Wikinger, die sich zu dieser Zeit immer weiter gen Süden bewegten. Im späten Mittelalter ist es auch denkbar, dass sie als so genannte Zwingburg diente, über die die Bevölkerung Abgaben an die dänische Obrigkeit entrichten musste.

 

Überlegungen nach dem Zweiten Weltkrieg, die Tinnumburg als touristischen Anziehungspunkt zu nutzen und hier zum Beispiel ein Freilichtmuseum einzurichten, scheiterten. Eine Besichtigung des frei zugänglichen Ringwalls ist jedoch jederzeit möglich.

 

Adresse:
Tinnumburg-Borrig
25980 Tinnum auf Sylt